Wir werden KNX Partner!

Nächste Woche im Zeitraum vom 29.8 - 1.9.2017 besuchen wir den KNX- Kurs.

Unser Ziel ist es nach dem Kursbesuch die darauffolgende Prüfung erfolgreich abzuschließen und dadurch das KNX-Zertifikat zu erhalten.

OK schön und gut aber was bedeutet KNX überhaupt und was für einen Mehrwert bieten wir damit unseren Kunden?

Was ist KNX?

 

KNX ist ein Bussystem zur Gebäudeautomation. Das bedeutet das die Elektroinstallation für dich denkt und dir somit Zeit, Geld und Nerven spart. Das KNX-Bussystem wird dir einen völlig neuen Wohnkomfort beschaffen.

 

 

 

Grundprinzip eines KNX-Bussystems

 

Das KNX Bussystem besteht aus folgenden Bestandteilen:

 

Sensoren (senden Bustelegramme),

Aktoren (reagieren auf Bustelegramme),

die Busverkabelung und eine Stromversorgung.

 

Das Buskabel wird durch das ganze Haus zu allen so genannten Sensoren gelegt. Die häufigsten Sensoren sind Schalter, es können aber auch Temperaturfühler, Bewegungsmelder, Fensteröffnungssensoren, Wetterstationen uvm. sein.

 

Ein Sensor kann eine Busnachricht abgeben.

Das Bustelegramm wird jetzt abgeschickt und über das Buskabel im gesamten Haus verteilt.

 

Andere Geräte (Aktoren) empfangen diese Bustelegramme.

Wenn der zugeordnete Schaltaktor das Signal empfängt, schaltet er den Strom "ein" oder "aus". Ein Rollladenaktor bewegt einen Rollladen in eine gewisse Position, ein Dimmaktor dimmt ein Licht auf eine gewisse Helligkeitsstufe usw.

Lichter können über Schaltaktoren oder Dimmaktoren angesteuert werden.

 

Das Bussystem wird von uns nach Fertigstellung der Installationen parametriert und programmiert und kann aber jederzeit nachträglich geändert werden.

Warum keine herkömmliche Elektroinstallation? KNX ist sicher kompliziert!

 

Die Ansprüche haben sich im Laufe der Zeit geändert.

Das klassische Deckenlicht war einmal.

Durch den Einsatz von verschiedenen Lichtquellen, erreichen wir angenehme Stimmungen für verschiedene Zwecke.

In großen Wohnräumen will man diese Lichter dann auch gleich mal von 3 oder mehr verschiedenen Stellen schalten können.

 

Bei einer herkömmlichen Installation wäre dies nur mit sehr großen Aufwand realisierbar.

Darum stelle ich mir jetzt die Frage was ist jetzt kompliziert?

 

Ein Bussystem bei dem ich alle meine Schalter mit einer Datenleitung verbinde und alle meine Lampen zentral in den Sicherungskasten führe?

 

Bestimmt nicht!

 

Das KNX Bussystem ist genau das Gegenteil von kompliziert.

 

Du hast dadurch die Möglichkeit jedes beliebige Licht in deinem Haus von jeder Stelle aus zu schalten oder durch voreingestellten Lichtszenen immer die passende Stimmung zu erreichen.

Nachträgliche Änderungen bei einer herkömmlichen Installation sind mit einem hohen Aufwand verbunden.

 

Mit nur wenigen Klicks, verwirklichen wir dir bei einem KNX-Bussystem jeden Änderungswunsch.


Autor: Manuel Giesser

Kommentar schreiben

Kommentare: 0