FI-Schutzschalter einschalten nicht möglich - so behebst du den Fehler

Stell dir vor, du bist gerade dabei Popcorn für einen gemütlichen Filmabend in der Mikrowelle zuzubereiten. 

Nebenbei läuft schon dein Lieblingsfilm und plötzlich hast du in deiner Wohnung oder im ganzen Haus keinen Strom mehr! 

Damit du dich schnell deinem Vorhaben wieder widmen kannst, erklären wir dir in diesem "Do-it-yourself Tipp" Blogartikel, wie du den Fehler selber beheben kannst.

Was unterscheidet den FI-Schutzschalter von einem Sicherungsautomaten?

Der FI-Schutzschalter wird gerne mit dem Sicherungsautomaten verwechselt, jedoch haben beide ganz unterschiedliche Aufgaben.

 

Aufgabe des FI-Schutzschalters

Der Fehlerstromschutzschalter ist die wichtigste Schutzeinrichtung, um Mensch und Tier vor gefährlichen Stromunfällen zu schützen.

Der FI-Schutzschalter erkennt, wenn Strom durch einen Erdschluss oder Körperschluss über den Schutzleiter (Erde) abfließt und schaltet ab.

 

Das verhindert das Auftreten von gefährlichen Körperströmen.

 

Zusätzlich dient er dem Brandschutz

Kleine Fehlerströme die eine Sicherung nicht zum auslösen bringen, werden vom Fehlerstromschutzschalter unterbunden.

 

(Zum Blogartikel Der FI-Schutzschalter - Dein Lebensretter?)

 

Aufgabe der Sicherung

Sicherungen sind dafür zuständig die Leitungen vor Überlast und Kurzschluss zu schützen.

Wenn eine Leitung über längere Zeit überlastet wird, schaltet die Sicherung den betroffenen Stromkreis ab und verhindert damit Schäden an der Leitung.

 

Gleiches geschieht bei einem Kurzschluss, nur deutlich schneller.



Der FI-Schutzschalter schaltet ständig ab - so gehen wir vor

Hat bei dir der FI-Schutzschalter einen Fehler erkannt, sollstest du vorerst mal froh darüber sein.

Damit hat er seine Aufgabe, deine Anlage vor gefährlichen Fehlerströmen zu schützen erfüllt.

Nur wie gehen wir jetzt vor, wenn er sich nicht mehr einschalten lässt?

  1. Schalte alle Sicherungen hinter dem FI-Schutzschalter ab.
  2. Versuche den FI-Schutzschalter wieder einzuschalten.
  3. Gelingt das nicht, kannst du noch versuchen alle Geräte in deinem Haushalt abzustecken und erneut prüfen, ob er sich einschalten lässt. Sollte weiterhin der Fehler auftreten, solltest du einen Elektroinstallateur kontaktieren.
  4. Kannst du wie im Punkt 2 beschrieben den FI-Schutzschalter wieder einschalten, dann schalte die Sicherungsautomaten nacheinander wieder ein.
  5. Löst der FI-Schutzschalter beim Einschalten einer Sicherung wieder aus, dann hast du den fehlerhaften Stromkreis identifiziert. Eine Sicherung ist meistens für einen Teilbereich zuständig z.B. Licht + Steckdosen Wohnzimmer. Die dazugehörige Beschriftung solltest du im Verteilerkasten oder im Anlagenbuch finden.
  6. Jetzt musst du dort nur noch alle Geräte abstecken und den FI-Schutzschalter und die Sicherung des fehlerhaften Stromkreises wieder einschalten.
  7. Nachdem einschalten, steckst du die Geräte wieder nacheinander in der Schukosteckdose an. Wenn du das fehlerhafte Gerät wieder ansteckst, wird der FI-Schutzschalter auslösen und du hast den Übeltäter gefunden.

Bei mir ist aber noch alles Alt

Wenn dein Sicherungskasten noch so wie auf dem Bild aussieht, solltest du dir mal über einen neuen Gedanken machen. Gerne erstellen wir dir ein unverbindliches Angebot.

 

Die Vorgehensweise bei den alten Diazed Schraubsicherungen ist dieselbe wie bei den neuen Sicherungsautomaten.

Wenn dein alter Sicherungskasten so schön errichtet wurde wie der auf meinem Beispielbild, dann ist immer jede Reihe ein eigener Stromkreis.

 

Links sind die Aussenleiter L1, L2, L3 abgesichert und ganz rechts der Neutralleiter. In der ersten Reihe ist am Beispielbild der E-Herd abgesichert. Da es sich dabei um einen 400V Stromkreis handelt, gibt es für den Neutralleiter keine Sicherung, weil dieser bei 400V Stromkreisen nicht abgesichert werden darf.

 

Die 230V Stromkreise sind jedoch mit einer Sicherung für den Neutralleiter ausgestattet.

 

Ich hoffe der Artikel war für dich hilfreich!

 

 

Sollte ich dir mit meinem Artikel weitergeholfen haben, würden wir uns über eine Bewertung von dir sehr freuen.


Solltest du dir unsicher sein, kannst du dir einen unverbindlichen Beratungtermin mit uns vereinbaren!

 

Gemeinsam machen wir deine Elektroinstallation wieder sicher!

 

Autor: Manuel Giesser



Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    Weiß Gerhard (Samstag, 22 Dezember 2018 22:32)

    Hat mir wirklich sehr geholfen. Danke

  • #2

    noname (Donnerstag, 28 März 2019 01:48)

    super erklärt. Kompliment!

  • #3

    Benutzer1 (Mittwoch, 08 Mai 2019 23:42)

    Ich habe mein Problem im Wohn-/Schlafzimmer lokalisiert. Ich habe alles vom Strom genommen was in steckdosen gesteckt hat, aber es funktioniert trotzdem nicht. Sobald der Schalter für Wohn-/Schlafzimmer oben ist springt der FI Schutzschalter direkt wieder raus. Was kann es sein?

  • #4

    Elektro Seljack & Giesser OG (Donnerstag, 09 Mai 2019 07:34)

    Könnte ein Fehler von fix angeschlossenen Verbrauchern sein (Lampen) oder ein Schaden der Leitungen. Sollten Sie den Fehler nicht finden, muss ein Elektriker Ihnen vor Ort weiter helfen.

  • #5

    Mike S. (Montag, 14 Oktober 2019 09:58)

    Mein FI Schutzschalter wollte sich nicht mehr einschalten lassen aber mit der Anleitung oben hat es funktioniert - super! Vielen Dank! War schon kurz davor einen Elektriker anzurufen.

  • #6

    Weiß (Donnerstag, 31 Oktober 2019 21:53)

    Ich bin von der Anleitung begeistert!!!
    Waerend meiner Aufräumarbeiten in der Küche stand ich plötzlich im Dunkeln, Schutzschalter reagierte nicht. Googl gefragt, Ihre Seite geoeffnet und nach Ihre Anleitung Schritt für Schritt befolgt, siehe da, defekte Steckdose gefunden.
    Werde morgen trotzdem einen Fachmann schauen lassen, na ja,
    der Defekt an der Steckdose muß ja auch behoben werden.

  • #7

    Andrea (Sonntag, 24 November 2019 08:54)

    Perfekt! Danke für diese verständliche Erklärung/Anleitung! Dadurch wurde zumindest der Sonntag gerettet und sicher einiges an Geld gespart. :) lg Andrea

  • #8

    marian (Sonntag, 24 November 2019 09:29)

    sonntag früh, plötzlich kein strom, der fi geht nicht mehr rauf! hilfe! danke, es hat geklappt!! super!

  • #9

    Anke (Sonntag, 24 November 2019 19:51)

    Danke für die Erklärung! Das war ein Ding: Ein Kabel einer in die Wand eingebauten Lampe war teilweise entisoliert. Und trotz des Ausschlussprinzips, haben wechselnde Sicherungen den FI Schalter rausfliegen lassen. Mal hatten wir hier Strom und dann war die Sicherung des Bereiches wieder samt FI-Schalter raus. Da half dann nur noch ein supernetter Elektriker vom Sonntags-Notdienst... Besten Dank trotzdem, die Erklärung ist superhilfreicht

  • #10

    Ukrike Wulfe (Freitag, 20 Dezember 2019 09:47)

    Danke für deine Hilfe. Toll erklärt !!!
    Lieben Gruß
    Ulrike

  • #11

    Eli63 (Sonntag, 22 Dezember 2019 19:25)

    Diese Anlage auf dem Foto sieht eher wie eine 3x220 Volt Anlage aus , bei der man die 220 Volt , an den Steckdosen und Lampen , durch das Anlegen von 2 Phasen erreicht hat.

  • #12

    Georg (Montag, 09 März 2020 19:45)

    Das Problem habe ich auch wie bei 3
    Bitte helfen.

  • #13

    Anja (Donnerstag, 17 Dezember 2020 16:57)

    Hallo ,
    bei uns ist der F1 Schalter kaputt am Verteilerkasten.
    Die Steckdosen gingen nach einem Stromzählerwechsel nicht und
    jetzt kuckte ein Fachmann nach und sie gehen wieder.
    Wie lange kann man mit einem neuen Verteilerkasten oder
    F1 Knopf warten wegen der Sicherheit?

  • #14

    Ella (Freitag, 25 Dezember 2020 02:09)

    Unser einer fi schalter (zuständig für fast 5 Zimmer) hat keinen Wiederstand und lässt sich nicht runterklappen. Bei allen ist es rot und bei dem einem grün. Heißt das, dass der defekt ist oder gibt es noch eine Möglichkeit das Problem alleine zu bewältigen

  • #15

    Alexander (Samstag, 09 Januar 2021 09:48)

    Mein FI hat sich erst nach ein paar Minuten reseten lassen (es war nicht möglich den Schalter nach unten zu drücken). Gibt es eine Art Abkühlphase beim FI? Weil ich das noch nie erlebt habe.

  • #16

    Spataro (Montag, 29 März 2021 18:17)

    Schutz Schalter geht nicht an

  • #17

    Axel (Donnerstag, 20 Mai 2021 14:01)

    Hallo, ich habe den Fi schalter runtergedrückt um unsere Gartenleuchte zu tauschen,
    Dannach wollte ich den Schalter wieder hochdrücken, er geht aber nicht mehr hoch
    Was kann ich tun.
    Danke Axel

  • #18

    Angelika (Freitag, 22 Oktober 2021 07:18)

    Super erklärt! Rettung in der Not um 6:00 Uhr morgens! Einen großen Dank! �

  • #19

    Georg II (Samstag, 30 Oktober 2021 20:30)

    FI-schalter versehentlich selbst heruntergedrückt. Lässt sich nicht wieder einschalten. Auch das Ausschalten der betroffenen Sicherungen brachte keinen Erfolg.

  • #20

    Elektro Seljack & Giesser OG (Samstag, 30 Oktober 2021 20:56)

    Wenn dieser veraltet ist hilft oft mit der Rückseite des Schraubendrehers ein paar mal darauf zu klopfen, dann sollte er sich wieder einschalten lassen. Bitte aber demnächst erneuern lassen!!!

  • #21

    Uwe Eikmeier (Freitag, 10 Dezember 2021 18:56)

    Habe einen Sicherungskasten mit mehreren Schaltern der Schalter 7 geht nicht mehr hoch Kaffeemaschine und Kühlschrank funktionieren nicht an was kann das liegen

  • #22

    Tiina Kern (Montag, 20 Dezember 2021 20:42)

    Gerettet. Das Ausschalten der Sicherungen hinter dem FI hat geholfen. Den genauen Übeltäter muss ich noch identifizieren. Tipp vom kleinen Nachbarjungen, der im Dunkeln neben mir stand: Wenn dein Licht kaputt ist, dann Kauf dir doch ein neues!

  • #23

    volt (Montag, 21 Februar 2022 15:06)

    Danke für die Tipps

  • #24

    Uli G. (Montag, 16 Mai 2022 17:15)

    Danke für den Eintrag. Gerade bei Gewitter sind FI Schalter und dann später FI Schalter und eine weitere Sicherung herausgeflogen. Hatte Angst (Dachgeschoss), dass irgendwo Wasser hereingedrückt wurde, aber nach einer Weile ließen sich die Sicherungen wieder anschalten und blieben auch an. Werde aber trotzdem mal den Elektriker drüber schauen lassen. Noch einmal Danke!

  • #25

    Maria Uhl (Montag, 27 Juni 2022 11:09)

    Sehr gut erklärt, jetzt kapiere ich endliche die Sache mit dem FI Schalter.
    Danke!

  • #26

    Betaversion (Montag, 04 Juli 2022 08:08)

    Super danke für die hilfe war eine klasse idee und. Habe sofort denn übel Täter gefunden

  • #27

    Wumph (Freitag, 02 September 2022 22:23)

    .. plötzlich alles dunkel am Samstagabend. Hab mich bei euch schlau gemacht und siehe da: FIAT LUX! .. Vielen Dank!

  • #28

    Verenice (Mittwoch, 28 September 2022 14:30)

    Hatte so eine Situation noch nie und wusste nicht was ich machen sollte, als die Sicherung nicht hielt. Konnte innerhalb von einer Minute dann den Fehler finden - DANKE. Dann könnte ich schnell weiter ins nächste Meeting gehen :)

  • #29

    Sabine Langer (Mittwoch, 26 Oktober 2022 11:28)

    Maus hat wo reingebissen und es ist kein Strom vorhanden fi Schalter springt immer raus sobald man einschalten möchte haben alle Sicherungen raus genommen und trozdem geht der fi Schalter nicht springt raus was kann das sein

  • #30

    Toth josef (Samstag, 05 November 2022 10:14)

    Hallo Manuel,
    Kompliment ich habe mit Interesse gelesen.
    Ich hätte eine Frage.
    Bei mir (Alt-Umbau) ist vorgestern eine B13 Leitungsschutz Sicherung rausgeflogen.
    Steht drauf Wohnzimmer Steckdosen.Bei mir sind aber drei Räume betroffen.
    Manche Geräte und Steckdosen gehen bzw. Haben Strom, manche nicht. Backofen,Herd geht z.B Fußbodenheizung nicht.
    Im Bad geht nichts außer die Whirlpool Badewanne.
    Seltsam.
    Nun.die Sicherung ist seit vorgestern draußen und lässt sich nicht hochschalten. Bzw. bleibt nicht oben.Funkt auch jedesmal beim Versuch hochzuschalten.
    FI ist oben alle andere Sicherungen auch.
    Alles was ich konnte ausgesteckt in dem Räumen. Außer die Geräte die gehen bzw Strom haben.
    Ich habe auch schon komplett alles ausgeschaltet inklusive FI.Dann FI wieder rein und meine B13 Sicherung wieder versucht hochzuschalten.Flog sofort raus und funkte.FI blieb oben.Andersrum auch probiert. Alle Sicherungen unten auch FI ,die besagte Sicherung hochgeschaltet,blieb auch oben. Sobald ich FI hochdrückte flog raus und funkte.
    Hmmm. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen woran das alles liegt und was ich machen kann.
    Drei Netzgleichrichter T200 mA, T800 mA, T1 6 A
    Und drei SHU S 701-E35 Sicherungen habe ich auch noch gesehen.
    Mit denen habe ich nichts gemacht .die drei SHU waren und sind die ganze Zeit oben.
    Bei dem drei Netzgleichrichter (S1,S2,S3) Sicherungen brennt Ei rotes Licht ,sieht man durch ein kleines Fenster,so ovales kleines Fenster (Schauglas?).
    Freue mich auf eine Rückmeldung.
    Euch allen ein schönes Wochenende
    VG Josef

  • #31

    hans-gerhard höhn (Mittwoch, 08 Februar 2023 19:28)

    Guten Tag Höhne ist mein Name mein FI Schalter ist rausgeflogen und da hängt mein tiefkühler mit dran draußen gefriertruhe mit dran ich habe schon geguckt ich habe den Fehler nicht gefunden und zum Duschen der Boiler hängt dran und der Boiler in der Küche hängt mit dran habe ich aber geprüft Stecker rausgezogen fliegt immer noch raus der viehschalter

  • #32

    hans-gerhard höhn (Mittwoch, 08 Februar 2023 19:31)

    Gefriertruhe hängt dran Boiler hängt dran wir können nicht duschen gehen und abwaschen können wir auch nicht
    Adresse ist Hauptweg 98 13059 Berlin telefonnummer 0176 84 53 90 23

  • #33

    Ibrahim Konalka (Donnerstag, 24 August 2023 01:14)

    Hallo,
    Hab Problem und zwar-:
    Neozed 3×35A Vorsicherug-->Unterveiler Hauptsi.-;63/A-->FI-Schutzsch.;4-Polig/ABB(40mA)!!!
    Nach dem ich Hauptschalter"AN",,Will ich die FI-Schalterhebel hoch drückte!!!???
    Einen Knall und barsch!!FI löst aus 'Kurzschluss'--zwischen L2 UND L3!
    2 Phasen am Vorsicherug35A×2 KO!!
    WARUM
    DANKE IM VORAUS

  • #34

    Jana (Mittwoch, 15 November 2023 12:01)

    FI überbrücken gefährlich, Mimimi - anders läuft Schocky (von Oma geerbte 50 Jahre alte Kaffemühle), die man nicht überall anfassen darf, aber nicht - die hat extra ne Sicherung ohne FI :D

  • #35

    Rohlfing (Montag, 08 Januar 2024 15:55)

    Bei mir sind zwei Fi-Schalter . Müssen beide Fi- Schalter den gleichen Stromkreis haben? Oder kann der null -Leiter unterschiedlich sein.

  • #36

    Auguste (Sonntag, 28 Januar 2024 12:59)

    Danke, der Tipp hat perfekt geholfen! Klare, schnell zu findende Anleitung! Nachher denkt man, das hätte einem auch selber einfallen können, aber wir hätten fast schon den Störingsdienst gerufen!

  • #37

    Tara (Montag, 25 März 2024 14:18)

    Leider hat nichts funktioniert. Der Schalter lässt sich zwar bewegen aber rastet nicht ein. meine Hausverwaltung lässt mich auch hängen